Um die Bedarfsermittlung übersichtlicher und das Vergabeverfahren transparenter zu machen, hat die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg zusammen mit den Leitungen der örtlichen Kindertagesstätten seit 01.11.2022 ein Online-Verfahren zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung am Start.
Sie müssen Ihr Kind für alle Kitas in der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg nur noch einmal anmelden – und das ausschließlich online in unserem Bürgerserviceportal.
Hinweis: Die bereits in den Einrichtungen händisch ausgefüllten Anmeldebögen müssen aufgrund der Umstellung alle vernichtet werden. Wir bedauern, dass wir Ihnen diese Umstände machen müssen, aber leider lässt sich dies in der Umstellungsphase nicht anders regeln.
Wie funktioniert die Anmeldung?
1. BayernID zulegen
Um Ihr Kind anmelden zu können, benötigen Sie zuerst eine BayernID. Die BayernID ist derzeit noch vielen unbekannt, wird aber in Zukunft an Bedeutung zunehmen, denn mit Ihrer persönlichen BayernID sparen Sie sich in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Sie können Dienstleistungen der Verwaltung direkt online beantragen und sicher Nachrichten von Behörden empfangen. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahren der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID übernommen werden.
Wichtig: Auch die Info über die Platzzuteilung erhalten Sie im Postfach Ihrer BayernID, nicht in Ihrem privaten Mail-Account!!
2. Online-Anmeldung für einen Kitaplatz
Besuchen Sie unser Bürgerserviceportal.
Zuerst müssen Sie sich ganz oben rechts mit Ihrer BayernID anmelden!
Folgen Sie dann den Eingabe-Aufforderungen. Es steht Ihnen auch ein ausführliches PDF „Kitaplatz-Anmeldung“ zur Verfügung, in dem der gesamte Anmeldeprozess detailliert erklärt wird.
Wichtig: Beim Anmeldeprozess müssen Sie allen Kitas eine Priorität zuweisen. So legen Sie die Reihenfolge der Wunscheinrichtungen fest.
Nachdem Sie alle Eingaben getätigt und diese überprüft haben, schicken Sie Ihre Bedarfsanmeldung ab.
Wichtig: Prüfen Sie Ihre Angaben und die Priorisierung der Einrichtungen sorgfältig, da nach Versand KEINE Änderung der Daten mehr möglich ist!
3. Zeiträume für Anmeldung, Rückmeldung beachten
Anmeldungen sind aktuell für die Kita-Jahre 2024/2025 und 2025/2026 möglich
Jeweils bis Ende Februar (28. bzw. 29.02.) können Sie Ihr Kind für das kommende Kita-Jahr (also den 01.09.) anmelden.
Jede Anmeldung, die bis zum Ende des Anmeldezeitraumes für das kommende Betreuungsjahr eingeht, wird nach den Kriterien der Benutzungsatzung/-ordnung der Träger bis Ende März verteilt.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass nur die Bedarfsanmeldungen berücksichtigt werden können, welche über die online Kitaplatz-Bedarfsanmeldung eingehen.
Rückmeldung zur Platzzuweisung in der ersten Aprilwoche
In der ersten Aprilwoche erhalten Sie in Ihrem BayernID-Postfach eine Mitteilung, ob Ihrem Kind ein Platz zugeteilt wurde. Ein direkter Versand persönlicher Daten per E-Mail ist datenschutzrechtlich verboten, deshalb müssen Sie die Informationen selbstständig aus Ihrem BayernID-Postkorb abholen. Sie bekommen dazu KEINE Hinweis-Mail in Ihrem privaten Mail-Account!
Achtung: Sie haben dann 5 Werktage Zeit, diesen Platz anzunehmen.
Sollten Sie Ihn ablehnen, verlieren Sie grds. den Anspruch auf einen Betreuungsplatz und fallen aus dem System. D.h. Sie müssen Ihr Kind dann wieder neu anmelden.
Unterjährige Anmeldungen
Sollten Sie außerhalb des Anmeldezeitraumes einen Bedarf für Ihr Kind anmelden wollen, geschieht dies ebenfalls über dieses Portal. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Anmeldung geprüft wird und entsprechend des gesetzlichen Zeitraumes ein Betreuungs-Angebot unterbreitet wird. Dabei ist das Eingangsdatum der Anmeldung nicht relevant!
Hinweis: Es sind nur Anmeldungen für das laufende (bis einschließlich 08/25) und kommende (ab 09/25) Kita-Jahr möglich. Weiter in der Ferne liegende Bedarfsanmeldungen können nicht getätigt werden! Auch noch ungeborene Kinder können nicht angelegt werden.
4. Vertragsabschluss direkt in der Einrichtung
Selbstverständlich ersetzt die Online-Anmeldung nicht das persönliche Gespräch mit den Kita-Leitungen oder die Möglichkeit der persönlichen Besichtigung und ausführlichen Information über die Einrichtungen. Diese wird es natürlich weiterhin geben.
Auch der verbindliche Vertragsabschluss erfolgt direkt in der Einrichtung, nicht über das Online-Portal.