Neuigkeiten

#125StundenChor - Weltrekord in Berlin - Und die Piccolinos waren mit dabei

Veröffentlicht: 28.09.2026
Veröffentlicht von: Gesangverein Ebersdorf 1861 e.V.
#125StundenChor - Weltrekord in Berlin - Und die Piccolinos waren mit dabei

Ebersdorf/Berlin. 125 Stunden Chorgesang ohne Unterbrechung, rund 250 Chöre, annähernd 6000 Sängerinnen und Sänger – und mittendrin sechs Stimmen aus dem Coburger Land. Wir haben mit unserem Gesang zum Weltrekord „#125StundenChor" des Chorverbands Berlin beigetragen. Am Ende stand die offizielle Bestätigung: Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) zertifizierte am 26. September den Weltrekord für das „längste Chor-Konzert (Staffel)".

Anlass war das 125-jährige Bestehen des Chorverbands Berlin. Von Montag, 21. September, 13 Uhr, bis Samstag, 26. September, 18 Uhr, lösten sich im ATZE Musiktheater Chöre aus ganz Deutschland und dem Ausland im Halbstundentakt auf der Bühne ab. Gesungen wurde Tag und Nacht, getreu dem Motto „Singen können wir jetzt, schlafen können wir später!"

Die Idee zur Teilnahme entstand bereits im Mai 2025 beim Deutschen Chorfest in Nürnberg, wo wir erstmals von dem Vorhaben hörten, und den Entschluss fassten, teilzunehmen. Leider konnte nicht der gesamte Chor die Reise antreten. Sechs Sängerinnen und Sänger machten sich aber am Donnerstag mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt.

Ihr Auftritt folgte am Freitag, 25. September, um 10.30 Uhr. Wir sangen a cappella, ganz ohne Chorleitung und Begleitung, und holten uns die Anfangstöne kurzerhand von einer Klavier-App auf dem Tablet. Dabei galten für alle Chöre strenge Regeln: Zwischen zwei Liedern durfte höchstens eine Minute vergehen. Für Ansagen blieb deshalb keine Zeit, und auch den Applaus konnten wir kaum abwarten. Passend zum Jubiläum eröffneten wir mit „Zum Geburtstag viel Glück", danach folgten bekannte Volkslieder. Mit dem Frankenlied „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein" machten wir bewusst auf unsere oberfränkische Heimat aufmerksam. Als anspruchsvollen Höhepunkt hatten wir „Wochenend' und Sonnenschein" im Gepäck.

Besonders beeindruckt hat uns der Zusammenhalt unter den Chören. Alle traten in einem gemeinsamen Geist für den Rekord an und begegneten sich freundlich und herzlich. Großes Lob gilt dem Chorverband Berlin und seinen vielen Helferinnen und Helfern. Sie haben die 125 Stunden perfekt organisiert und auf die Sekunde genau durchgeführt.

Die übrige Zeit nutzen wir, um möglichst viel von dem besonderen Ereignis mitzunehmen. Schon am Anreisetag verfolgten wir die ersten Auftritte vor Ort und abends im Hotel per Livestream. Nach dem eigenen Auftritt hörten wir zahlreichen weiteren Chören zu. Am Samstagvormittag ging es mit dem Schiff auf der Spree zu Berlins Sehenswürdigkeiten, danach saßen wir beim großen Finale wieder im Publikum. Die frisch überreichte Rekordurkunde durften wir anschließend für ein Erinnerungsfoto „ausleihen".

„Wir können stolz sein, mit unserer kleinen Abordnung des Gesangvereins Ebersdorf 1861 e.V. zu einem besonderen Weltrekord beigetragen zu haben", sagt Gudrun von Ludwiger Carl. „Die Original-Urkunde des Rekord-Instituts für Deutschland am Ende in den Händen zu halten, war mein persönliches Highlight bei diesem Projekt." Vereinsvorsitzender Michael König schwärmt von der musikalischen Bandbreite: „Ergreifend war die Vielfalt, die Chormusik zu bieten hat – von meditativem geistlichen Liedgut bis zu modernen Stücken. Ob kleines Ensemble oder großer Chor: Jeder einzelne wusste mit seiner Musik zu verzaubern."

Die nächste Herausforderung wartet bereits. Ab Oktober proben wir für einen neuen Evensong zum Thema „Wunder", der ab 2027 insgesamt achtmal aufgeführt wird. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen und können jetzt noch einsteigen. Geprobt wird mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum (EGZ) in Ebersdorf.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Suchergebnisse werden hier angezeigt.
Aktuelles & Medien
Online-Dienste
Rathaus
Politik
Die Gemeinde
Familie und Generationen
Freizeit
Wirtschaft
Bauen & Wohnen
Kultur- und Sporthalle

Öffnungszeiten

Montag

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag

08:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch

08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag

08:00 - 12:00 Uhr

Freitag

08:00 - 12:00 Uhr